Druckluft-Drahtantrieb DLDA1 für extreme Drahtförderlängen
Die Reibung des Drahtes im Drahtförderschlauch ist dadurch bedingt, dass sich der Draht an die Innenseite des Schlauches anlegt und dort Reibung verursacht. Diese wächst exponentiell mit dem Umschlingungswinkel und führt je nach dem Reibungskoeffizienten rasch zum völligen Blockieren der Drahtelektrode.
Der Druckluft-Drahtantrieb DLDA1 übt einen permanenten und stufenlos einstellbaren Druck auf die Drahtelektrode aus. Dadurch wird diese an die Aussenwandung des Drahtführungsschlauches gedrückt und verursacht dort etwa die gleiche Reibung wie sonst an der Innenwandung. Im Idealfall wird der Luftdruck so eingestellt, dass am Ausgang des Drahtförderschlauches der Draht mit 2 Fingern und sehr geringer Kraft (wenigen N) entnommen, aber auch gebremst werden kann. Das Drahtvorschubgerät kann dann jede beliebige Drahtmenge mit geringster Kraftaufwendung entnehmen.
Die Euler-Eytelwein Formel versagt hier. Jedoch kann etwa der doppelte Umschlingungswinkel durch den Einsatz des DLDA1 erzielt werden.
Der DLDA1 kann entweder auf die Fassabspulhaube mit dem Anschluss für Abspulhaube AER200 oder der Abspulhilfe ASH80 aufgesetzt, oder auch einfach in einen Drahtförderschlauch (Toughliner, Softliner, Rolliner) eingeklinkt werden. Die Kupplung CRNG40 ist standardmässig für den Einsatz mit dem DLDA1 vorgesehen.
Technische Daten
Drahtvorschubgeschwindigkeit | 0-30 m/min |
Förderkraft | 0-60 N (einstellbar über Luftdruck 0-6 Bar) |
Abmessungen LxBxH | 100x140x160 mm |
Gewicht | 5,1 kg |
Drahtdurchmesser | 0,8-1,6 mm |
Druckluftverbrauch | ca. 20-30 cbm/h |
Empfohlenes Pneumatik-Öl | Klüber Airpress 32 oder ähnlich |